Cathleen Heil

Seit wann bist du bei Mathe Draußen und warum?

Ich habe Mathe Draußen im Juni 2021 ins Leben gerufen und mit einigen Kindern und Eltern zusammen erste Blicke durch die Mathebrille gewagt. Mir schwebte bis dahin schon lange vor, Mathematiklernen mit Draußenlernen und erlebnispädagogischen Ansätzen zu verbinden. Lüneburg und Umgebung sind einfach toll für dieses Projekt; es gibt so viel zu entdecken – gemeinsam zu forschen und zu entdecken macht aber einfach so viel mehr Spaß!

Und was machst du sonst so?

Ich bin Forscherin und Lehrende an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Mathematik und ihre Didaktik. Ich interessiere mich für das Räumliche Denken und die Räumliche Orientierung von Grundschulkindern und die Vermittlung von Mathematik an Außerschulischen Lernorten.

Mein Lieblingsarbeitsplatz ist das Heinrich-Böll-Haus in der Katzenstraße. Hier gibt es nicht nur guten Kaffee, sondern auch viele Menschen, die an spannenden Projekten rund um sozial-ökologische Themen arbeiten und die mich auch für Mathe Draußen sehr inspirieren.

Warum macht es so viel Spaß, Mathematik draußen zu lernen?

Weil man zwar vielleicht an einem speziellen Mathethema tüftelt, es aber so viel anderes in Natur und Stadt zu entdecken und dazuzudenken gibt sowie in Bewegung und an der frischen Luft gemeinsam entdeckt und gelernt wird.

Was ist dein liebstes Mathethema?

Alles rund um Symmetrie und verschiedene Perspektiven. Kopfrechnen kann ich nicht so gut. Dafür macht mir Schätzen total viel Spaß.

Wo lässt es sich in Lüneburg besonders gut durch die Mathebrille schauen?

Ich mag es, den Wilschenbruch durch die Mathebrille zu erkunden. In der Stadt finde ich so viel Spannendes am Markt und am Rathaus.

Kontakt

info@mathe-draussen.de

Social Media