Eva Kern

Seit wann bist du bei Mathe Draußen und warum?

Seit Oktober 2021 bin ich bei Mathe Draußen mit dabei, weil mich die Idee begeistert Lernen mit der eigenen Umgebung zu verbinden. Mir selbst hat Mathe immer am meisten Spaß gemacht, wenn ich wusste, was die Themen mit meinem Alltag zu tun haben. Besonders toll finde ich, dass so Mathethemen interaktiv gelernt werden können.

Und was machst du sonst so?

Mein Lieblingsthema ist „Ehrenamt“. So arbeite ich als Eine-Welt-Promotorin bei JANUN Lüneburg e.V., d.h. ich unterstütze Ehrenamtliche, die sich für sozial-ökologische und globale Themen einsetzen in ihrer Arbeit, mache Öffentlichkeitsarbeit, organisiere Veranstaltungen und Fortbildungen. Selbst bin ich ehrenamtlich im mosaique – Haus der Kulturen und im Heinrich-Böll-Haus Lüneburg aktiv. Und an der Uni gebe ich Seminare, um Ehrenamt in Lüneburg aus der wissenschaftlichen Perspektive zu entdecken.

Warum macht es so viel Spaß, Mathematik draußen zu lernen?

Weil Mathe so mit dem eigenen Umfeld & Alltag verbunden wird und „plötzlich“ einen Sinn bekommt!

Was ist dein liebstes Mathethema?

Mich begeistern Zahlensysteme: Ob Dualsystem, Hexadezimalsystem oder andere. Das verbinde ich mit meinem Informatikstudium … und mit vielen spannenden Rätseln.

Wo lässt es sich in Lüneburg besonders gut durch die Mathebrille schauen?

Bei Spaziergängen v.a. durch die Altstadt in Lüneburg fallen mir die vielen schönen Architekturen besonders auf, die aus vielen verschiedenen Formen bestehen. Da gibt es jede Menge zu entdecken, aber das ist noch längst nicht alles 😉

Kontakt

info@mathe-draussen.de

Social Media